»Biiaabkookwe« ist am Ziel

Der kleine Tramper HitchBOT legt rund 6000 Kilometer quer durch Kanada zurück

  • Christian Fahrenbach 
und Christina Horsten
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

»HitchBOT« ist am Ziel. Früher als geplant - dank vieler hilfreicher Menschen, die den kleinen Tramper am Straßenrand auflesen.

Victoria. Es ist ein wenig aus der Mode gekommen in unserer Welt voller Internet-Mitfahrzentralen und Billigflügen: das Trampen. Umso erstaunlicher ist die Geschichte von »hitchBOT«. Rund 6000 Kilometer hat der Tramper hinter sich gebracht, doch dabei handelt es sich gar nicht um einen Menschen, sondern um einen kleinkindgroßen Roboter. Vier Wochen hatten seine Erfinder angesetzt, damit der es von der Ostküste Kanadas an die Westküste schaffen sollte. Doch die menschlichen Mitfahrer waren großzügiger als geplant, bereits nach drei Wochen war »hitchBOT« am Ziel in British Columbia.

Nach einer Ehrenrunde in der Region wollten seine Erfinder am Donnerstagabend in einer Kunstgalerie in Victoria den Erfolg der Roboterreise feiern. Am Ende lieferte »hitchBOT« nicht nur vor Ort Anschauungsmaterial zum Austausch zwischen Mensch und Maschine - auch im Internet wurde er zum Star. Rund 35 000 Menschen verfolgten seine Reise bei Twitter. ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.