Billigzug fährt bald öfter nach Hamburg

Der IRE zwischen Berlin und Hamburg ist ein Erfolg. Deshalb wird das Angebot aufgestockt.

Der Interregio-Express (IRE) nach Hamburg ist schon wenige Monate nach seiner Einführung ein Renner. Nicht gerade, was die Fahrzeit angeht, aber der Preis scheint die Reisenden zu überzeugen. 19,90 Euro kostet eine Fahrt von Berlin in die Hansestadt, inklusive Rückfahrt sind 29,90 Euro zu zahlen. Im ICE wäre dafür das Fünffache fällig. Allerdings braucht der mit rund eineinhalb Stunden nur etwa halb so lange wie der IRE, der die längere und langsamere Strecke über Stendal, Salzwedel, Ülzen und Lüneburg nimmt.

Trotzdem zieht der Zug, der morgens in Berlin abfährt und abends zurückkehrt, seit seiner Einführung Mitte April mehr Reisende an als erwartet. Besonders an Wochenenden wird der IRE mit seinen 400 Sitzplätzen gestürmt. »Dann fahren mehr als 600 Reisende mit uns, im Durchschnitt über die Woche sind es rund 200«, sagt DB-Projektplaner Carsten Moll. Ab 7. September soll deshalb sonntags ein zu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.