Wowereit verkündet Rücktritt

SPD-Politiker schon länger in der Kritik / Medien: Berlins Regierender Bürgermeister könnte Entscheidung noch am Dienstag verkünden

Es lief nicht mehr ganz so gut für den Berliner Bürgermeister. Der vormals so beliebte Politiker stand vor immer mehr Baustellen, die er nicht geschlossen bekam. Nun zieht er die Konsequenzen.

Berlin. Schon länger galt Klaus Wowereit als amtsmüde. Seine Popularität sinkt. Nun will Berlins Regierender Bürgermeister die Reißleine ziehen. »Ich habe diese Entscheidung für mich getroffen und sie ist über Monate hinweg gereift«, sagte Wowereit am Dienstagmittag vor Journalisten. Der SPD-Politiker will zum Jahresende, zum 11. Dezember, zurücktreten. Die rot-schwarze Koalition sei aus seiner Sicht nicht gefährdet. Die Frage nach seiner Nachfolge wollte Wowereit nicht beantworten. Da werde »sicherlich viel Dynamik« rein kommen, sagte er auf die Frage, ob er sich an der Diskussion um den Nachfolger beteiligen will. Während seines Statements bedankte sich Klaus Wowereit explizit beim Fraktionsvorsitzenden Raed Saleh für dessen Loyalität. Ohne ihn wäre eine verbünftige Regerungsarbeit nicht möglich gewesen.

»Das hier ist nicht der Punkt, eine Bilanz zu ziehen«, sagte Wowereit auf der Pressekonferenz. »Der BER ist jedoch die grö...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.