Rostock und die perfekte Welle

Die Ostsee gilt nicht gerade als Surferparadies - doch vor Warnemünde ist alles anders

  • Christopher Weckwerth, Rostock
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Surferparadies an der Ostsee: Wellenreiter nehmen weite Wege auf sich, um in Rostock-Warnemünde auf den Bugwellen der großen Dänemark-Fähren zu gleiten. Doch damit könnte bald Schluss sein.

Kenny macht es vor: Bäuchlings wirft er sich auf sein Surfbrett, rudert ein bisschen mit den Armen, mit einem Satz springt er wieder auf. Tief gebeugt, den Blick nach oben, in perfekter Balance steht er da. Kenneth Blaine Krugel, wie der Südafrikaner mit vollem Namen heißt, weiß, was er tut: Ob in seiner Heimat oder vor Mosambik, er hat schon die ganz großen Wellen genommen. Doch jetzt liegt sein Brett im Ostseesand von Rostock-Warnemünde. Hier gibt der 33-Jährige seit zwei Jahren Surfkurse für Einsteiger. Der Slogan: »Die Surfschule mit Wellengarantie«.

Fünf Mädchen haben den Kurs gebucht. Vorsichtig betasten sie ihre Bretter, Erfahrung im Wellenreiten haben nur wenige. »Ich komme seit Jahren aus Thüringen hierher«, sagt die 13-jährige Chantalle. »Woanders bin ich noch nie gesurft.« Zum Üben legt Kenny ein Luftkissen unter die Bretter - das soll den Wellengang simulieren. Die Bedingungen auf dem Meer sind schließlich nicht op...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.