Niederlande ziehen Raketen aus Türkei ab

Wenn die NATO will, bleibt die Bundeswehr in Stellung

Seit Januar 2013 sind niederländische Flugabwehrsoldaten mit ihren modernsten »Patriot«-Raketensystemen im türkischen Adana stationiert. Operation »Active Fence« heißt der NATO-Bündniseinsatz, den die Türkei gefordert hatte. Der offizielle Auftrag: Im Verbund mit Einheiten aus den USA und Deutschland sollen die Niederländer die türkische Bevölkerung vor Luft- und Artillerieangriffen aus Syrien schützen.

Nun haben die Niederlande offiziell erklärt, dass sie »Active Fence« beenden. Zum Jahresende läuft das nationale Mandat aus, dann wird eingepackt. Begründet wird das technisch und militärisch. Der Einsatz rund um die Uhr, Woche um Woche, Monat für Monat, habe Systeme und Mannschaften maximal belastet. Notwendige Wartungsarbeiten wurden verschoben, eine geplante Modernisierung des Systems könne nur in der Heimat erfolgen.

Die aufgezählten Gründe treffen in der Mehrzahl auch für die nahe der 400 000-Einwohner-Stadt Kahraman...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.