Die USA in der Nahostzwickmühle

Nach Bombardements in Irak kündigt Washington auch Luftangriffe gegen den »Islamischen Staat« in Syrien an

Die US-Regierung hat mitgeteilt, dass sie Aufklärungsflüge über Syrien plant, mit denen Luftangriffe auf Dschihadisten vorbereitet werden sollen. Mit Damaskus soll es darüber keine Verständigung geben.

Die Luftangriffe der US Air Force auf die sunnitischen Kampfverbände des Islamischen Staates (IS) hatten bisher auf irakischem Territorium stattgefunden. Seit dem 8. August bombardierten Kampfflugzeuge, die von Flugzeugträgern im Persischen Golf aufgestiegen waren, Geschützstellungen, Lastkraftwagen und gepanzerte Fahrzeuge der IS-Kämpfer punktgenau und erfolgreich - so jedenfalls zeigten es um die Welt geschickte Videos. Was davon Computeranimation und was reales Geschehen war, lässt sich allerdings nicht beweisen. Die Glaubwürdigkeit amerikanischer Behauptungen steht diesbezüglich nur wenig über Null. Seit den Lügen und gefälschten Bildern, die vor elf Jahren zur Rechtfertigung der Invasion Iraks in die Welt gesetzt wurden, weiß man das.

Der Fälscher und Lügner im Weißen Haus hieß damals George Bush jun. Aber auch sein Nachfolger dort, Barack Obama, hat seine Probleme mit der Wahrheit und damit, das neuerliche Eingreifen im ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.