Bauarbeiten am Bahnhof Friedrichstraße

  • Lesedauer: 1 Min.

Im Bahnhof Friedrichstraße wird im kommenden Jahr kräftig gebaut. Das könnte an einigen Tagen auch zu Einschränkungen im regionalen Zugverkehr führen, teilte die Bahn am Donnerstag mit. Einen Terminplan gebe es aber noch nicht, sagte der Regionalbereichsleiter Nord der Bahntochter Station&Service, Friedemann Keßler, bei einem Ortstermin. Wichtigstes Projekt ist die Sanierung der Tragekonstruktion unter den oberirdischen Fernbahngleisen, die sich über der Bahnhofshalle befinden. An den Auflagepunkten der Gleise wurden Mängel entdeckt und provisorisch behoben. Nun sollen als Dauerlösung nach und nach 240 neue, bewegliche Kunststofflager eingebaut werden. Das Projekt werde bis zu 5,5 Millionen Euro kosten.

Die Bahn will in den nächsten Monaten auch die Sicherheitstechnik im Bahnhofsgebäude modernisieren, zum Beispiel die Brandmelde- und Sprinkleranlage. Dafür müssen auch in den 49 Läden des Bahnhofs Decken geöffnet sowie Kabel und Rohre verlegt werden, wie Keßler berichtete. Die Mieter erhalten von der Bahn eine Entschädigung. Viele nutzen die Gelegenheit für eine Umgestaltung ihrer Geschäfte. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal