Auf den Fotos der NATO ist »etwas«

Russland mischt immer mehr mit im Ukraine-Krieg, doch der Westen bleibt Belege dafür weitgehend schuldig

In Zeiten globaler Verknüpfung werden politische und auch militärische Schlachten zunehmend medial geschlagen. In Sachen Ukraine tun sich beide Seiten schwer, modern und effektiv zu lügen.

Dr. Jamie Shea ist seit 1980 für die NATO tätig. Zu Zeiten des Balkan-Krieges Ende der 90er Jahre, in den sich die westliche Allianz vehement eingemischt hat, verkaufte er an einem Tag das X für ein U - um am Folgetag aus dem U ein X zu machen. Inzwischen hält er Vorträge darüber, wie man noch zeitgemäß und noch ungenierter Propaganda machen kann. Nicht, dass man ihm Erfolg wünschen möchte, doch fragen darf man schon: Hört Jamie Shea keiner mehr zu?

Mit zusammen rund 180 Milliarden Euro haben die europäischen NATO-Staaten nach den USA den zweitgrößten Militärhaushalt der Welt. Da möchte man meinen, es ist mehr drin, um öffentlichkeitswirksam zu agieren. Vielleicht sogar mit der Wahrheit. Doch bei der Darstellung des Ukraine-Krieges ist die NATO so ungehobelt, wie das, was die ukrainische und die russische Propaganda bieten.

Seit Wochenbeginn, so sagt die NATO, habe Moskau alle Hüllen fallen lassen und eine Aggression geg...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.