NATO zieht Richtung Osten

Neue Eingreiftruppe kommt / Protest auf Gegengipfel

Über 100 Freiwillige der britischen Kampagne für Nukleare Abrüstung (CND) haben zuletzt am Friedenscamp im Tredegar Park von Newport gearbeitet. Gruppen wie »Stop the War« organisierten Busse für Aktivisten aus London, Birmingham, Norwich oder Newcastle. Viele hundert Teilnehmer auch aus dem Ausland wurden zum NATO-Gegengipfel im Rathaus unter dem Motto »Nein zu neuen Kriegen - Nein zur NATO« erwartet. In Südwales wollen in dieser Woche die Staats- und Regierungschefs der 28 Paktstaaten über die künftige Strategie des weltweit größten Militärbündnisses beraten - unter dem Schutz von 9500 Polizisten , umgeben von 20 Kilometern Stacheldraht und Zäunen. Am Sonnabend warf die Vorsitzende der walisischen Grünen, Pippa Bartolotti, der Allianz vor, sich von einer »Verteidigungs- zu einer aggressiven Kraft gewandelt« zu haben. »An Russlands Stelle wäre ich angesichts der wachsenden militärischen Präsenz vor meiner Haustür auch besorgt«, sag...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.