Linkspartei besorgt Abschneiden von AfD und NPD

Eigenes Wahlergebnis wird als Erfolg gesehen / Kritik an CDU wegen Wahltermins - und an SPD und Grünen wegen Wegduckens

Berlin. In der Linken ist das Abschneiden der Partei in Sachsen als Erfolg gewertet worden. Nach der jüngsten Hochrechnung kommt die Partei mit ihrem Spitzenkandidaten Rico Gebhardt auf 18,9 Prozent der Stimmen. »Es sieht so aus, als hätten wir unser wichtigstes Wahlziel erreicht: die Rückkehr der CDU zur absoluten Mehrheit, die noch vor drei Monaten greifbar schien, zu verhindern«, so Gebhardt. Der Landesvorsitzende erinnerte - wie auch andere Politiker der Linken daran, dass die Linke in den Umfragen vor einem Jahr noch bei 14 Prozent stand. »Jetzt haben wir uns wieder hochgearbeitet. Wir sind deutlich die zweitstärkste Kraft im Freistaat. Das ist ein großer Erfolg für uns«.

Die Linkspartei schnitt laut Forschungsgruppe Wahlen überdurchschnittlich bei den über 60-Jährigen (24 Prozent) sowie unter Beamten ab (21 Prozent). Heraus sticht auch das Abschneiden unter den Wählern mit Hochschulabschluss (23 Prozent).

Gebhardt ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.