Nur der Konsum hat geholfen

Bund macht dank sprudelnder Lohnsteuer Milliardenplus

  • Hans-Georg Draheim
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Während die Wirtschaft zuletzt schrumpfte, kann sich der Staat über einen Überschuss von 16,1 Milliarden Euro freuen.

Der erwartete starke Aufschwung der USA, Japans sowie der wirtschaftlichen starken Länder der EU und der Eurozone ist bisher ausgeblieben. Auch Deutschland kämpft im siebenten Jahr nach wie vor mit den Auswirkungen der großen Finanz- und Schuldenkrise. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden bereits Mitte August mitteilte, ging das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im zweiten Quartal 2014 - preis, saison- und kalenderbereinigt - um 0,2 Prozent gegenüber dem Vorquartal zurück.

Dies dürfte allerdings zum Teil auch auf die extrem milde Witterung mit starken Zuwachsraten zu Beginn des Jahres zurückzuführen sein. So betrug der Zuwachs im ersten Quartal 0,7 Prozent. Positive Impulse kamen im Vorquartalsvergleich ausschließlich vom Konsum. Und auch diese waren relativ schwach. Der private Konsum und die staatlichen Konsumausgaben waren lediglich um jeweils 0,1 Prozent höher als im ersten Quartal 2014. Investitionen ließen dagegen bei Au...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.