Wer hat Lust auf Tillich?

CDU in Sachsen kündigt Sondierungen mit SPD und Grünen an

  • Hendrik Lasch, Dresden
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Schon diese Woche könnte die CDU in Sachsen erste Gespräche über eine neue Koalition ansetzen. Die SPD ist bereit, die Grünen zögern.

In Sachsen könnte es nach der Landtagswahl bereits in dieser Woche erste Gespräche über die Bildung einer neuen Regierung geben. Das erklärte Michael Kretschmer, Generalsekretär der CDU, die am Sonntag mit 39,4 Prozent ihr schlechtestes Ergebnis im Freistaat eingefahren hatte, aber klar stärkste Partei geblieben war. Deren Landesvorstand wollte gestern Abend darüber beraten, mit wem sondiert werden solle. Es gebe »zwei greifbare und gleichwertige« Optionen, sagte Kretschmer: SPD und Grüne. Mit der AfD werde nicht verhandelt. Der bisherige Koalitionspartner FDP steht nicht mehr zur Verfügung: Mit 3,8 Prozent flogen die Liberalen aus dem Landtag. »Wir haben es einfach nicht geschafft, uns aus dem Abwärtssog der Bundespartei zu befreien«, sagte Torsten Herbst, der Generalsekretär.

Die Sozialdemokraten zeigten sich gestern schon bereit. »Wir sind offen für Sondierungen«, sagte Generalsekretär Dirk Panter, der die SPD dafür auch vo...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.