Ausbildungsplatz in letzter Minute

Handels- und Handwerkskammer werben fürs laufende Ausbildungsjahr noch um Azubis

  • Christin Odoj
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Ausbildungsberufe sollen so uninteressant sein wie nie. Die Berliner Arbeitsmarktmesse »Jobaktiv« zieht am ersten Tag dafür erstaunlich viele junge Besucher an.

Bei der Berliner Polizei ist am Montag die Hölle los, sosehr, dass man beim Senat und beim Bundesinstitut für Risikobewertung nebenan schon die Stühle verrücken muss, damit alle mal mit Angelika Daschek, zuständig für Berufsinformation bei der Polizei, über ihre Zukunftspläne sprechen können. Noch bis zum heutigen Dienstag stellen knapp 40 Firmen auf der größten Arbeitsmarktmesse der Bundesagentur für Arbeit, der »Jobaktiv«, ihre Stellenangebote und Ausbildungsbilder in den Hallen der Station Berlin am Gleisdreieck in Kreuzberg vor. Es gibt Workshops, in denen erklärt wird, wie eine richtig gute Bewerbung auszusehen hat und Podiumsdiskussionen zu den Themen »Minijob: Chance oder Sackgasse?« oder »Anerkennung von ausländischen Berufsabschlüssen«. An der »Jobwall« im Eingangsbereich hängen 600 offene Ausbildungs- und Arbeitsstellen aus. Der Zettelkasten mit den Jobangeboten für Zahntechnikerinnen musste schon mehrmals aufgefüllt werde...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.