Noch ein Großprojekt

Ob Berlin Olympia kann und will, ist noch lange nicht entschieden

  • Sarah Liebigt und Simon Brost
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Es ist Berlins fünfter Anlauf einer Bewerbung für Olympia. Der scheidende Regierende Bürgermeister ruft zur Unterstützung auf, Kritiker sind bereits in der Spur.

»Berlin kann Olympia, ich glaube, das haben wir bewiesen«, sagte Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) am Montag bei der Vorstellung der »Interessensbekundung Berlins für die Olympischen und Paralympischen Spiele«. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt - denn auf welche olympischen Erfahrungen mag Wowereit sich beziehen? Die letzte Bewerbung vor 20 Jahren scheiterte am Bürgerwillen der Hauptstadt und auf die Spiele 1936 wird er sich bestimmt nicht bezogen haben wollen.

Was der Regierende damit meint, erklärte unisono die Industrie- und Handelskammer Berlin: »Fußball-WM, Leichtathletik-WM, Handball-WM - die Sportmetropole Berlin hat vielfach unter Beweis gestellt, dass Berlin ein perfekter Gastgeber für internationale Sportgroßevents ist«, sagte Jan Eder, Hauptgeschäftsführer der IHK Berlin. Damit gab die IHK Wowereit Rückendeckung, der bei der Vorstellung der Berliner Ideen für Olympische Spiele 2024 oder 2028 meh...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.