Dolce Gusto aus Schwerin

Nestlé-Konzern eröffnet Kaffeekapselwerk in Mecklenburg-Vorpommern - 450 Arbeitsplätze sollen entstehen

  • Frank Pfaff, Schwerin
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Ansiedlung des Lebensmittelkonzerns Nestlé in Mecklenburg-Vorpommern verspricht Investitionen und Arbeitsplätze. Umweltschützer sehen die Eröffnung des Werkes jedoch kritisch.

Der aromatische Duft von frisch gemahlenem Kaffee hängt schwer und verheißungsvoll im Raum. Doch lässt der hämmernde Bass der emsig auf und ab fahrenden Stanzmaschinen Kaffeehaus- Atmosphäre gar nicht erst aufkommen. Im Sekundentakt werden Zehner-Reihen kleiner Plastikkapseln mit Kaffee befüllt, mit einer Filterfolie bedeckt und dann luftdicht verschlossen.

Manuela Kloth hat ein wachsames Auge darauf, dass der Nachschub an leeren Kapseln nicht abbricht. Die Schwerinerin hat in dem Werk einen neuen Job gefunden. Zunächst über eine Zeitarbeitsfirma, aber mit der Hoffnung auf eine Festanstellung bei Nestlé.

Der milliardenschwere Schweizer Lebensmittel-Konzern ließ in Schwerin eines der europaweit größten Werke für Kaffeekapseln errichten. An diesem Freitag werden die ersten vier von später insgesamt zwölf Produktionslinien feierlich in Betrieb genommen. Mit dem Endausbau soll sich der jährliche Ausstoß auf zwei Milliarden K...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.