Gemeinsam sind wir stark

Bei der Bildung von Roboterschwärmen wurde ein neuer zahlenmäßiger Rekord aufgestellt. Ein Durchbruch für die Forschung ist das aber noch nicht

  • Hans-Arthur Marsiske
  • Lesedauer: ca. 5.5 Min.

Die Invasion vom Mars erfolgte als Wolke. Die Außerirdischen konnten sich je nach Situation in unterschiedlichen Größen und Formen zusammenballen und nach erledigter Aufgabe wieder auflösen. Der britische Autor Olaf Stapledon schilderte die ungewöhnliche interplanetare Begegnung 1930 in seinem einflussreichen Werk »Last and First Men« und dürfte damit der Erste gewesen sein, der das Konzept des Schwarms in die Science-Fiction einbrachte. Ernst Jünger holte die Idee dann aus dem All auf die Erde. In seinem 1957 erschienen Roman »Die gläsernen Bienen« beschreibt er Schwärme von Robotern, gestaltet nach dem Vorbild von Bienen, die aber viel effizienter arbeiten als diese.

Inspiriert waren beide Autoren von der zeitgenössischen Insektenkunde. So hatte etwa Karl von Frisch seit den 1920er Jahren immer wieder neue Erkenntnisse über das Schwarmverhalten und die kommunikativen Fähigkeiten von Bienen publiziert. Auch von Vögeln und Fis...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.