Befreiung aus eigener Kraft

Wie es vor 70 Jahren zum Aufstand in Frankreichs Hauptstadt kam

  • Ralf Klingsieck , Paris
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Befreiung Frankreichs und Westeuropas vom faschistischen Joch begann mit der Landung der Alliierten in der Normandie am 6. Juni 1944. Doch beim Vormarsch in Richtung Deutschland machten sie einen Bogen um Paris. Oberbefehlshaber Eisenhower wollte vernichtende Straßenkämpfe vermeiden und sich nicht mit der Versorgung der Bevölkerung belasten. Die Pariser machten indes einen Strich durch diese Überlegungen.

Die Widerstandskräfte, allen voran die kommunistischen FFI (Forces françaises de l’intérieur), die schon in einem Drittel des Landes das Vakuum zwischen geflüchteten Besatzern und noch nicht eingetroffenen Alliierten ausfüllten, strebten für Paris eine Befreiung durch die Hauptstädter selbst an. Am 10. August begann ein Generalstreik, der zunächst den Eisenbahnverkehr lahmlegte. Vier Tage darauf schloss sich die Polizei, die bis dahin mit den Besatzern kollaboriert hatte, an und verwandelte die Pariser Polizeipräfektur in...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.