Hochrüstung ist schwer zurückzufahren

Vorerst keine neue Speerspitze – doch die Führung des Multinationalen Korps Nordost wird strategisch ausgebaut

Wie baut Deutschland in der NATO eine Drohkulisse auf, ohne Russland zu bedrohen? Eine Antwort heißt: Multinationales Korps Nordost, kurz und englisch MNC NE.

»Im Rahmen des heutigen NATO-Gipfels haben die Verteidigungsminister von zehn europäischen NATO-Mitgliedstaaten (Belgien, Dänemark, Deutschland, Kroatien, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Polen, Tschechische Republik und Ungarn) einen gemeinsamen Brief an den NATO-Generalsekretär verfasst, in dem sie ihn über den laufenden Prozess zur Umsetzung des Framework Nations Concept informieren.« Militärs lieben kurze Sätze, knapp und klar. Der zitierte Satz ist es nicht. Und die meisten anderen, die dieser Tage zu den Themen NATO, Ukraine, Russland aus dem Berliner Verteidigungsministerium kommen oder von dort – übersetzt nach Wort und/oder Sinn – weitergegeben werden, gleichen dem zitierten.

»In Anbetracht eines sich ständig wandelnden Sicherheitsumfeldes« müsse das Bündnis »alle Fähigkeiten aufbauen und vorhalten, die zur flexiblen, schnellen und effektiven Erfüllung seiner Kernaufgaben erforderlich sind, und die Anpassungsfähigkei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.