Die Sekunde vor dem Rauswinken

Deutschlands größte Grenzstation liegt in Weil am Rhein - Kontrollen des Zolls sind hier noch an der Tagesordnung

  • Jürgen Ruf, Weil am Rhein
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Zollkontrollen sind für viele ungewohnt geworden, doch an der Grenze zur Schweiz sind sie auch mitten in Europa weiter üblich. Zum Beispiel in Weil am Rhein, wo täglich 35 000 Autos die Grenze passieren.

Tobias Bühler und Iwan Pede gehen täglich an ihre Grenze: Die beiden Zollbeamten beziehen Posten am deutsch-schweizerischen Grenzübergang »Weil am Rhein-Autobahn« im südlichen Baden-Württemberg. Es ist die größte Gemeinschaftszollanlage Europas. Und die Hauptroute des Urlauber- und Transitverkehrs in Richtung Süden. Hier sitzt der deutsche und der Schweizer Zoll, um Schmuggler und andere Kriminelle aus dem Verkehr zu ziehen. An Bühler und Pede, die neben dem Zollhäuschen direkt auf der Autobahn stehen, schwimmt jetzt wieder die jährliche Rückreisewelle vorbei. Es sind mehrere zehntausend Autos täglich.

Es ist ein Augenblick von vielleicht einer Sekunde, in dem die Entscheidung fällt. Statt das Auto an der Grenzstation bei der Einreise aus der Schweiz nach Deutschland durchzuwinken, hebt Bühler die Hand. Das Fahrzeug stoppt. Im Wagen sitzt ein älteres Ehepaar aus Bayern. »Wir waren geschäftlich in der Schweiz«, sagt der Fahrer....


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.