Gecloudte Bilder

Hackerangriff der Woche: Fotos von Schauspielerinnen im Internet

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Es gibt ein Lied von Reinhard Mey, das hat sich in unser kollektives Gedächtnis eingenistet. »Über den Wolken«, heißt es, und die Zeile wird fortgesetzt mit: »muss die Freiheit wohl grenzenlos sein«. Wohlgemerkt: »muss … wohl … sein«; der Liedermacher äußert also lediglich die Vermutung, dass irgendwo jenseits seines Blickhorizonts grenzenlose Freiheit herrscht. Er selbst bleibt ja am Boden und blickt dem startenden Flugzeug lediglich sehnsüchtig hinterher, wie es gen Himmel steigt und in einer Wolke verschwindet. In den analogen Zeiten, in denen dieser Liedtext entstand, konnte man sich in der Tat noch einreden, dass es einen Teil der Welt gibt, der sich dem allumfassenden Blick des Menschen entzieht. Selbst das Leitmedium Fernsehen war im Vergleich zu seinem Nachfolger - dem Internet - ein blindes Medium: Es erstellte keine Nutzerprofile, versorgte den Konsumenten nicht mit individualisierter Kommerzpropaganda und ermächtigte sich...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.