BP drohen weitere Milliardenstrafen

Neues Urteil wegen Ölkatastrophe im Golf von Mexiko

Ein US-Gericht hatte BP die Hauptschuld an der Ölpest 2010 im Golf von Mexiko gegeben. Für den Konzern könnte es jetzt richtig teuer werden.

New York. Der britische Energiekonzern BP hat nach Auffassung eines US-Bundesgerichts mit »grob fahrlässigem« Handeln die schwere Ölpest im Golf von Mexiko vor vier Jahren verursacht. Das Unternehmen habe sich »rücksichtslos« verhalten und Risiken bei der Bohrinsel »Deepwater Horizon« bewusst ignoriert, befand Bundesrichter Carl Barbier am Donnerstag in New Orleans. Auf BP kommen nun zusätzliche Strafen in Milliardenhöhe zu.

Die US-Regierung äußerte sich »erfreut« über den Richterspruch. »Die Entscheidung des Gerichts wird sicherstellen, dass das Unternehmen voll für seine Fahrlässigkeit zur Rechenschaft gezogen wird«, sagte Justizminister Eric Holder. Das Urteil werde auch als Abschreckung für alle dienen, die versucht sei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.