Berliner Rapper kämpft für IS-Miliz

Verfassungsschutz warnt vor Rekrutierungspotential des Islamisten

Der Berliner Denis Cuspert hat Karriere bei der Terrormiliz Islamischer Staat gemacht. Das geht aus einem Bericht von Verfassungsschützern hervor. Die Experten befürchten, dass der Ex-Rapper nun Kämpfer aus Deutschland anwerben könnte.

Berlin. Der deutsche Islamist Denis Cuspert gehört nach Erkenntnissen des Berliner Verfassungsschutzes inzwischen zum engeren Kreis der Terrororganisation Islamischer Staat (IS). Der ehemalige Berliner Rapper »Deso Dogg« sei dem IS im Irak und in Syrien im April 2014 beigetreten. Nun rufe er vor allem radikalisierte Salafisten in Deutschland auf, sich der Organisation anzuschließen, heißt es in einem Dossier der Verfassungsschützer über das Leben Cusperts, das die Berliner Senatsverwaltung für Inneres veröffentlichte. Über die Analyse hatten zuerst die »Bild am Sonnta...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.