Warten auf die Straßenbahn

Ende des Jahres soll die erste Tram zum Hauptbahnhof fahren / Planungsstart für neue Trasse nach Schöneweide

Mit acht Jahren Verspätung soll im Dezember der Hauptbahnhof Straßenbahnanschluss bekommen. In Adlershof soll die Trasse verlängert werden.

Der Bau von neuen Straßenbahnstrecken dauert in Berlin für gewöhnlich etwas länger und ist zuweilen mit Rückschlägen verbunden. Doch nun gibt es zumindest auf zwei Verbindungen Bewegung: Für die Verlängerung der Trasse von der Wissenschaftsstadt Adlershof (WISTA) zum Bahnhof Schöneweide hat der Senat die BVG beauftragt, das Planfeststellungsverfahren einzuleiten, während voraussichtlich Ende des Jahres bereits die ersten Straßenbahnen zum Hauptbahnhof fahren können.

Die Straßenbahnstrecke vom S-Bahnhof Adlershof in die Wissenschaftsstadt wurde vor drei Jahren eingeweiht. »Schon damals war klar, dass sie erst mit einer Verlängerung zum Bahnhof Schöneweide richtig attraktiv und gut genutzt sein wird«, sagt Jens Wieseke vom Fahrgastverband IGEB. Denn damit entstehe eine schnelle Direktverbindung zwischen dem Hochschulstandort in Oberschöneweide und der WISTA, die zudem aus den östlichen und nordöstlichen Bezirken besser erreichba...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.