Obama droht Niederlage bei Wahlen zum US-Kongress

Umfragen sehen Republikaner vorne / US-Präsident will am Mittwoch mit Rede zum Kampf gegen IS-Miliz punkten

Die Kongresswahlen in den USA werden zur Schicksalwahl für Obama. Umfragen sehen die Republikaner vorne. Dem US-Präsidenten könnte die Macht entgleiten - und das bei der instabilen Weltlage.

Washington. Es sieht nicht gut aus für Barack Obama. Wladimir Putin hat den US-Präsidenten in der Ukraine-Krise vorgeführt, der Vormarsch der Terrormilizen im Irak hat den Demokraten auf dem falschen Fuß erwischt. Obamas Popularitätswerte sind längst im Keller, Millionen Amerikaner nehmen den »mächtigsten Mann der Welt« als führungsschwach wahr.

Bei allem Ärger in der weiten Welt droht dem US-Präsidenten demnächst womöglich innenpolitisch eine echte Katastrophe. Bei den Kongresswahlen im Herbst könnte er den Senat an die Republikaner verlieren und damit seine letzte Machtbasis im Kongress. Die Republikaner hätten auf dem Kapitol ganz das Sagen. Obama wäre endgültig eine »lame duck«, eine lahme Ente, die nur noch auf das Ende ihrer Tage wartet.

Am 4. November wird gewählt, zwei Monate hat Obama also noch Zeit, das Blatt zu wenden. Am Mittwoch will er mit einer Rede an die Nation zum Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.