Viele folgen dem guten Ruf nach Cottbus

Am Rande der Bahnradmeisterschaften feierte die Lausitzer Sportschule ihr 60-jähriges Bestehen

  • Manfred Hönel, Cottbus
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Jubiläum der Sportschule und Deutsche Bahnradmeisterschaften: In Cottbus versammelten sich am Wochenende alte Medaillengewinner und neue Olympiahoffnungen.

Das hat gepasst! 128. Deutsche Bahnmeisterschaften auf dem Cottbuser Beton-Velodrom - und gleich nebenan Jubel, Trubel, Heiterkeit. Die Lausitzer Sportschule Cottbus feierte ihr 60-jähriges Bestehen mit einer Feierstunde in der Lausitz-Arena und einem Grillabend. Ganz klar, dass sich da gut plaudern lässt und so manch alte Geschichte erzählt wird.

Angesichts der langjährigen Tempoverzögerung unseres Bahnradvierers denkt der heute 57-jährige Volker Winkler, genannt VW, an seinen ersten von vier Weltmeistertiteln zurück. «Ich war 1977 20 Jahre alt, als wir uns bei der WM in San Cristobal für das Finale qualifiziert hatten. Unser Gegner war das West-Team von Wundertrainer Gustav Kilian. An einen Start war leider nicht zu denken. Es goss in Strömen. Da wir aber bereits die Flugtickets für den nächsten Tag hatten, wurde das Finale an unserem Abflugtag auf acht Uhr morgens verlegt. Das war hart, trotzdem gewannen wir mit Gerald Mort...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.