Kein Ärztemangel in Brandenburg

Ministerin Tack widerspricht gängiger These der Opposition - viele Stellen mit ausländischen Medizinern besetzt

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Von einem allgemeinen Ärztemangel in Brandenburg kann nach Ansicht von Gesundheitsministerin Anita Tack (LINKE) keine Rede sein. Allenfalls punktuell gebe es tatsächlichen oder gefühlten Mangel.

Die Zahl der Ärzte in Brandenburg habe sich in den vergangenen fünf Jahren deutlich erhöht, teilte Anita Tack am Montag in Potsdam rückblickend mit. Habe es 2009 erst 4301 Ärzte in der Krankenhausversorgung gegeben, so seien es 2013 schon 4838 gewesen. In der ambulanten Versorgung sei ihre Zahl von 3508 auf 3600 angewachsen. Seit 2001 hat die Zahl der Mediziner sogar um 22 Prozent zugenommen, hieß es auf Nachfrage. Dennoch seien rund 250 Arztstellen unbesetzt, rund 190 in Krankenhäusern und 70 Stellen niedergelassener Ärzte, fügte Tack hinzu. Das führte sie unter anderem auf veränderte Lebens- und Arbeitseinstellungen von Absolventen medizinischer Fakultäten zurück. Nur zehn Prozent der in Brandenburger Lehrkrankenhäusern studierenden Mediziner blieben nach erfolgreichem Abschluss im Land. Die Neigung, die verwaiste Praxis eines in Rente gegangenen Land- und Hausarztes zu übernehmen, sei deutlich geringer als noch vor einigen Jahren...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.