Von Putin lernen

Bernd Zeller plädiert für den Einsatz von interkulturell geschulten Mediatoren und Schröder-Verstehern im Ukraine-Konflikt

Unser heutiger Bericht befasst sich mit den Lehren der Geschichten um den russischen Präsidenten Putin für uns. Viele Westenkritiker sehen in Putin den Einzigen, der sie versteht. Möglicherweise handelt es sich hier jedoch um eine Projektion; man sucht nach jemanden, der nicht für den Westen steht, denn der Westen steht für Übel wie Geld, Finanzen und Kapital. Nun soll Putin auch nicht dem Proletariat angehören, aber das wollen die Westenkritiker selber ja auch nicht.

Es wäre also äußerst schön und dem Image Putins zuträglich, wenn man ihn als Genossen ansehen könnte, vielleicht sogar als den großen. Einer solchen Vereinnahmung widersetzt er sich bislang, vielleicht wird das noch, vielleicht sind ihm die Westenkritiker aber auch zu westlich. Man weiß nicht genau, was er vorhat, genau wie bei unseren Politikschaffenden, man meint aber, dass er einen Plan verfolgt. Anders als bei den unsrigen. Er macht es sich nicht so leicht, d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.