Keine Zeit für Kindheit

Unicef-Studie: Flüchtlingskinder in Deutschland oft benachteiligt

Unbeschwert toben, Hobbys haben, Freunde finden: Das ist für die meisten Jungen und Mädchen in Deutschland normal. Für Flüchtlingskinder sieht die Welt oft ganz anders aus.

Berlin. Kaum Privatsphäre, ein Leben unter Fremden, Dolmetscher bei Behördengängen: Flüchtlingskinder werden in Deutschland laut einer Studie des UN-Kinderhilfswerks Unicef benachteiligt, ihre Belange oft nicht beachtet.

»Bei Flüchtlingskindern steht das Kindeswohl nicht an erster Stelle«, sagte Thomas Berthold vom Bundesfachverband für unbegleitete Minderjährige Flüchtlinge und Autor der Studie am Dienstag in Berlin. »Im Bereich des Asyl- und Aufenthaltsrechts haben wir immer wieder festgestellt, dass Kinder sehr wenig gehört werden.« Mehr noch: Häufig seien sie für die Famil...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.