Karlsruhe verlangt ständige Prüfung des Hartz-IV-Bedarfs

Verfassungsgericht: Höhe der Regelsätze mit Grundgesetz vereinbar / Gesetzgeber muss aber bei ungewöhnlicher Preissteigerung unverzüglich nachbessern

Karlsruhe. Die Höhe der Hartz-IV-Regelsätze ist mit dem Grundgesetz vereinbar. Sowohl für Alleinstehende als auch für Familien mit Kindern werde mit der Hartz-IV-Leistung das menschenwürdige Existenzminimum gewährleistet, befand das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe in einem am Dienstag veröffentlichten Beschluss. Der Gesetzgeber müsse aber »fortwährend überprüfen«, was Hartz-IV-Bezieher zur Deckung ihres Existenzminimums benötigen. Im Bedarfsfall müsse er dann auch die Hilfeleistung erhöhen. (AZ: 1 BvL 10/12, 1BvL 12/12 und 1 BvR 1691/13)

Bei außergewöhnlichen Preissteigerungen, wie dies beispielsweise beim Haushaltsstrom seit Jahren der Fall ist, müsse der Gesetzgeber unverzüglich nachbessern, heißt es in dem Bes...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.