Werbung

Brandenburgs Finanzen sind stabil

  • Lesedauer: 2 Min.
Die jährlichen Berichte zu Fortschritt und Stabilität zeichnen ein gutes Bild von Brandenburg. Für die Regierung kommt dies gelegen, die CDU hält das Ergebnis für keine große Leistung.

Fünf Tage vor der Landtagswahl bescheinigen zwei Berichte der Landesregierung eine gute finanzielle Entwicklung. Im Vergleich erreiche Brandenburg nicht nur gute, sondern sehr gute Noten, sagte Finanzminister Christian Görke (LINKE) am Dienstag. CDU-Spitzenkandidat Michael Schierack sprach dagegen angesichts hoher Steuermehreinnahmen und des niedrigen Zinsniveaus von »einer Selbstverständlichkeit«.

Trotz der positiven Entwicklung warnte Görke aber davor, den Solidaritätszuschlag - wie bei den Bund-Länder-Gesprächen zur Neuordnung des Finanzausgleichs diskutiert - durch Aufschläge auf andere Steuern zu ersetzen. Diese Idee sei kein solidarisches Modell. Vor allem finanzkräftige, einwohnerreiche Länder würden davon profitieren, nicht aber die ostdeutschen. Görke schlug als Alternative einen Solidarpakt für strukturschwache Regionen in Ost und West oder Zinshilfen für verschuldete Länder vor.

Bei der Kabinettssitzung hatte Görke die jährlich fällig werdenden Berichte zur Entwicklung des Landes - den Fortschrittsbericht Aufbau Ost und den Stabilitätsbericht - für 2013 vorgestellt. Er betonte, dass Brandenburg besonders viel investiere. Der Anteil der Investitionen am Landeshaushalt liegt laut Fortschrittsbericht mit 13,5 Prozent über dem Länderdurchschnitt (10,1). Das Land habe alle Mittel aus dem Solidarpakt wie vorgesehen verwendet und gegenfinanziert. So seien 1,26 Milliarden Euro in die Infrastruktur geflossen. Investitionsschwerpunkte waren Bauvorhaben im Bildungsbereich, Straßenbau und die Sanierung von Kulturgütern. Auch die Kommunen profitierten.

Der Stabilitätsbericht bewertet das Verhältnis von Einnahmen zu Ausgaben, der Anteil der kreditfinanzierten Ausgaben, den Schuldenstand je Einwohner und das Verhältnis von Zinszahlungen zu Steuereinnahmen. Hier sei alles im grünen Bereich. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal