Bargeldloses Datenschutzdilemma

Apple treibt das Bezahlen per Smartphone voran - die Bedenken werden kleingeredet

  • Grit Gernhardt
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die vielleicht wichtigste Neuerung des Apple-Konzerns war die Vorstellung des Bezahlsystems »Apple Pay«. Datenschützer warnen aber vor Sicherheitslücken.

Bezahlen ohne Bargeld ist für die meisten Menschen in westlichen Industrieländern inzwischen Normalität. Doch während EC- oder Kreditkarten an der Supermarktkasse nicht mehr wegzudenken sind und das Internet Überweisungen per Knopfdruck ermöglicht, hat sich die sogenannte Nahfeldkommunikation (NFC), die das Bezahlen per RFID-Chip ermöglicht, nicht durchgesetzt. Dabei ist die notwendige Technik in vielen Alltagsprodukten enthalten. So sind Reisepass und Personalausweis mit RFID-Chips ausgestattet. Große Bekleidungsketten nutzen das System als Diebstahlsicherung und die Deutsche Bahn hat mit Touch&Travel seit 2007 eine elektronische Ticketvariante, bei der NFC zur Standortbestimmung genutzt werden kann - nicht aber zum Bezahlen. Auch viele Smartphones enthalten Chips, mit denen Informationen über kurze Distanz an ein Lesegerät gesendet werden können.

Der auf der Apple-Produktshow am Dienstag angekündigte Vorstoß des Elektron...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.