Effizienter, Propeller

Die maritime Wirtschaft kriselt - aus der Not geboren setzen die Reeder auf verbrauchsärmere Antriebe

  • Hermannus Pfeiffer
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die maritime Weltleitmesse SMM in Hamburg platzt aus allen Nähten - allen Problemen in der Branche zum Trotz. Öko ist »in«.

Über 80 Tonnen schwer und 9,20 Meter Durchmesser: Der Schiffspropeller der Mecklenburger Metallguß Gesellschaft (MMG) ist ein Blickfang der diesjährigen Schiffbaumesse SMM in Hamburg. Konstruiert wurde das fünfflügelige Ungetüm für die Hamburger Reederei E. R. Schiffahrt, die den innovativen Antrieb auf einem Dutzend Containerschiffe einsetzen will. »Unser Ziel ist es, den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen unserer Schiffe zu reduzieren«, sagt Reedereichef Hermann Klein.

Allerdings zeigt die maritime Wirtschaft auf ihrer Weltleitmesse Licht und Schatten - die Branche hängt immer noch im Schweinezyklus fest: »Seit Beginn meiner unternehmerischen Tätigkeit als Reeder im Jahr 1983 ist dies die achte Krise der Schifffahrt«, sagt Hermann Ebel, Chef der Unternehmensgruppe Hansa Treuhand. Es sei aber die längste und ist selbst nach mehr als sechs Jahren noch nicht ausgestanden.

Auf den seit den 1990er Jahren boomenden Welth...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.