Die Westen sind nicht das größte Problem

Beratungsstellen sollen helfen, das Anwachsen der Salafisten-Szene in Deutschland zu bremsen

Die Wuppertaler »Shariah-Police« war Folklore - verglichen mit dem realen Gewaltpotenzial des Salafismus. Doch die rot-grüne Landesregierung in NRW ging das Problem bisher allzu zaghaft an.

Die Schlagzeilen überschlugen sich, selbst die Kanzlerin sah sich zu einem Statement über den skandalösen Vorgang im Bergischen Land genötigt, doch längst macht die »Shariah-Police« aus der Salafisten-Hochburg Wuppertal einen Rückzieher. Sven Lau alias Abu Adam, gleichsam der »Polizeipräsident« der selbst ernannten Religionsgesetzeshüter, wurde in einem veröffentlichten Video gemaßregelt und wirkte dabei wie der beschämte kleine Bruder des deutschen Salafistenhasspredigers Pierre Vogel, der neben ihm auf dem Sofa saß. Alle Videos von den (durchaus gewaltfreien) »Patrouillen« der Scharia-Polizisten durch Spielhöllen und andere Vergnügungsstätten sind längst gelöscht, die »Scharia-Polizei« relativieren die Herren Vogel und Lau nun.

Doch am Freitag wird der nordrhein-westfälische Landtag in einer Aktuellen Stunde über die Männer in den orangefarbenen Westen debattieren. Die CDU-Fraktion spricht von einem »Frontalangriff auf den R...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.