Bundesinnenminister verteidigt harte Haltung gegen Armutsflüchtlinge

de Maizière: »Deutschland kann nicht alle Mühseligen und Beladenen auf der Welt aufnehmen«

Berlin. Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) hat die harte Haltung gegenüber Armutsflüchtlingen verteidigt. »In Deutschland können wir deren Probleme nicht lösen«, sagte der CDU-Politiker der »Süddeutschen Zeitung« (Freitagsausgabe). Wirtschaftliches Elend, noch verstärkt durch kriminelle Schleuserbanden und deren Abkassieren für die Reisewege nach Europa - das alles sei schlimm. Aber es sei kein Grund für Asyl.

»Deutschland kann nicht alle Mühseligen und Beladenen auf der Welt aufnehmen«, unterstrich der Minister. Das wirke angesichts des Elends auf der Welt zwar hart, sei aber ausgeschlossen und entspreche auch dem Grundgesetz. Die Bundesregierung rechnet in diesem Jahr nach Angaben des Innenminist...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.