»Was soll ich in Koblenz?«

Rheinland-Pfalz: Firmen auf dem Land fehlen die Leute

  • Christian Schultz, Koblenz
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

An einen Geschäftstermin kann sich Sascha Jecht noch gut erinnern. »Ich fuhr eine halbe Stunde durch Wald im Hunsrück, plötzlich lichteten sich die Bäume, und da stand eine topmoderne Fabrik«, sagt der Geschäftsführer der Montabaurer Personalberatung hbp Consult. In Rheinland-Pfalz ist das keine Seltenheit, viele mittelständische, erfolgreiche Unternehmen sitzen auf dem Land. In Zeiten des Fachkräftemangels wird es für sie aber immer schwerer, qualifiziertes Personal zu bekommen.

Es gebe grundsätzlich immer weniger Nachwuchs, sagt Jecht. »Wir haben einen krassen Arbeitnehmermarkt.« Mittlerweile bewürben sich Unternehmen um Arbeitnehmer, nicht umgekehrt - vor allem gelte das in den sogenannten MINT-Berufen. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. »Und die, die nachkommen, entscheiden sich eher für ein Ballungszentrum als für die Eifel.« Auch lebten Familien heute anders als früher, oft arbeiteten b...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.