Wende beim sozialen Wohnungsbau eingeleitet

Nach Jahren des Stillstands geloben Verbände für die Zukunft Besserung bei der Schaffung bezahlbaren Wohnraums

  • Celestine Hassenfratz
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Erstmals tagten Wohlfahrtsverbände und Wohnungsunternehmen in Berlin gemeinsam zu Neubau und sozialen Mieten.

Eine negative Schufa-Auskunft, unregelmäßiges Einkommen, junge Familie? »Die Wohnung ist leider schon vermietet!« Menschen in sozial schwierigen Lagen haben große Schwierigkeiten, auf dem Berliner Wohnungsmarkt eine bezahlbare Wohnung zu finden. Nachdem Berlin den sozialen Wohnungsbau 2002 gestoppt hatte, beginnt die Stadt nun wieder Wohnungsneubau zu fördern. »Die Wende ist eingeleitet«, betonte Engelbert Lütke Daldrup, Staatssekretär für Stadtentwicklung und Umwelt, auf der Fachtagung »Soziale Wohnraumversorgung - Gemeinsame Verantwortung« am Freitagnachmittag im Haus des DGB. Es war die erste gemeinsame Tagung von BBU-Verband Berlin Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e.V. und der LIGA der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege statt. Die Zeit sei gekommen, »wieder einzusteigen und Wohnungen zu fördern«, sagte Lütke Daldrup. Das Ziel, in diesem Jahr 10 000 Wohn...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.