Ist Regieren für die Linke gleich Verlieren?

Über Koalitionen und ihre Folgen für die Partei wird in der Linken gern diskutiert. Ein Blick in die Wahlstatistik seit 1990

Was der Sonntagabend politisch so alles bringt, wird man sehen. Eine Folge der Wahlen in Thüringen und Brandenburg darf aber schon jetzt vorhergesagt werden: Es wird ziemlich sicher darüber diskutiert, ob und warum die Linkspartei aus einer Regierungsbeteiligung heraus schlechter abschneidet. In Potsdam, wo seit fünf Jahren eine rot-rote Landesregierung amtiert, muss die Linkspartei laut Umfragen mit Einbußen rechnen. 2009 holte man noch 27,2 Prozent. Nun setzt Spitzenkandidat Christian Görke zwar auf ein »starkes Ergebnis«, wie er im Interview mit dem »Tagesspiegel« sagte - aber wie »deutlich über der 20-Prozentmarke« die Partei am Sonntag noch ins Ziel kommt, ist angesichts von Umfragen zwischen 20 und 22 Prozent offen. Görke meint, »da sind noch zwei bis drei Prozent Luft nach oben für uns«.

Die Zeitung hat in dem Gespräch einen Gedanken ins Feld geführt, der die Linkspartei schon länger beschäftigt. »Ist es vielleicht doch...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.