Das Graue, die Asche, das Brennen

Armin Mueller-Stahl stellt in Heiligendamm 75 seine eigenen Gemälde aus

Der 83-jährige Schauspielstar Armin Mueller-Stahl betätigt sich derzeit als Maler. Ein Thema dominiert sein Werk: der Krieg.

Heiligendamm. Der Schauspieler Armin Mueller-Stahl verarbeitet die aktuellen Kriege in der Welt und die dadurch ausgelöste Bedrohung in seiner Malerei. »Das ist ein therapeutischer Vorgang«, sagte Mueller-Stahl am Sonntag bei der Eröffnung einer Ausstellung in der Galerie Orangerie Heiligendamm. Dort werden 75 seiner Werke gezeigt. Er sei tief bewegt von dem Leid und Elend. »Es ist das Widerwärtigste, was Menschen anderen Menschen antun können.«

Mueller-Stahl hat den Zweiten Weltkrieg selbst miterlebt. Er werde diese schlimmen Gefühle beim Malen für Momente los, berichtete er. »Es ist so traurig, dass die Architektur des Friedens nun auf bestialische Weise anfängt zu bröckeln«, so der 83-Jährig...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.