Sie wollten nicht länger schweigen

Eine israelische Spezialeinheit verabscheut ihren Auftrag zur Spitzeltätigkeit in Palästina

  • Oliver Eberhardt, Jerusalem
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Die Militäreinheit 8200 ist eine Art israelische NSA. Nun kritisieren 43 Reservisten des Dienstes dessen Methoden: Die Einheit diene vor allem dazu, die Palästinenser auszuspionieren.

Es war vor gut zwei Jahren, als plötzlich zwei Mitarbeiter des israelischen Inlandsgeheimdienstes Schin Beth vor dem damals 19-jährigen Ibrahim aus Nablus standen. Man wisse Bescheid, sagten sie und kamen ziemlich schnell zur Sache: »Die wollten, dass ich denen Informationen über einen entfernten Verwandten gebe, sonst hätte man meiner Familie gesagt, dass ich schwul bin«, erinnert sich der junge Mann, der heute in London lebt, notgedrungen: »So oder so - ich könnte zu Hause nicht wieder frei leben, nicht als Schwuler und schon gar nicht als Kollaborateur.«

Lieferant der Details über Ibrahims Privatleben dürfte Israels Militäreinheit 8200 gewesen sein: Die Abteilung des Militärgeheimdienstes Aman hört für die beiden israelischen Geheimdienste Schin Beth (Inland und Palästina) und Mossad (Ausland) Telefongespräche und den Datenverkehr in Palästina und der restlichen muslimischen Welt ab. Außerdem wird vermutet, dass die Einheit...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.