Mißfelder wegen Spenden in Erklärungsnot

Der CDU-Außenpolitiker soll einem Unternehmer Regierungskontakte vermittelt haben, der sich mit Geld bedankte

Gefälligkeiten, die Fragen aufwerfen: Philipp Mißfelder hat einer Firma Kontakte ins Ausland vermittelt, die zeitgleich seinem Kreisverband und der Jungen Union eine fünfstellige Summe spendete.

Berlin. Der außenpolitische Sprecher der Unionsfraktion im Bundestag, Philipp Mißfelder, ist in Erklärungsnot geraten, weil er einem Unternehmer Regierungskontakte vermittelt und dieser dafür möglicherweise Parteispenden gezahlt hat. Der CDU-Politiker räumte gegenüber dem »Spiegel« ein, dem Mann 2010 die Teilnahme an einer Irak-Reise des damaligen Außenministers Guido Westerwelle (FDP) vermittelt zu haben. Er bestätigte dem Nachrichtenmagazin auch, dass dessen Firma zeitgleich insgesamt 49 000 Euro für Mißfelders CDU-Kreisverband und die Junge Union gespendet hat.

Mißfelder ist auch Vorsitzender der Jungen Union. Das Amt gibt der 35-Jährige am kom...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.