SPD: Je drei Sondierungsrunden mit Linken und der CDU

Nach der Wahl in Brandenburg: SPD, Linkspartei und CDU wollen Dienstag neue Führung wählen / Schierack will »optimistisch und ernsthaft« mit SPD sondieren / Auch Rot-Rot weiterhin möglich

16.55 Uhr: Die drastischen Verluste der mitregierenden Linken in Brandenburg sind aus Sicht des Potsdamer Politologen Jochen Franzke überraschend. »Egal, ob es um einen ausgeglichenen Haushalt, die Beendigung des Schuldenmachens oder die gute wirtschaftliche Lage geht - der Wähler hat scheinbar nicht zur Kenntnis genommen, dass dies unter Ministern der Linken geschehen ist«, sagte Franzke der Nachrichtenagentur dpa am Montag. Zugleich seien viele Anhänger der Partei nicht mehr wählen gegangen. Ein Grund dafür sei auch der Altersdurchschnitt der Parteimitglieder, der mittlerweile bei über 65 Jahren liegeDie Linke war bei der Landtagswahl am Sonntag um 8,6 Punkte auf 18,6 Prozent abgesackt. Die SPD kann sich nun entscheiden, ob sie mit der Linken weiterregiert oder eine Koalition mit der CDU bildet.

14.50 Uhr: Nach der Landtagswahl stellen sich die brandenburgischen Parteien in unterschiedlichem Tempo neu auf. Die Fraktionen von...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.