Unterschätzte Risiken - überschätzte Chancen

Der Zinseszins

  • Hermannus Pfeiffer
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Der berühmte Zinseszins ist ein beliebtes Mittel der Werbung. Sparer unterschätzen Risiken und überschätzen Chancen, weil sie linear denken.

»Der normale Zins ist zwar klein, aber wenn Sie den Zinseszinseffekt berücksichtigen, kommt eine ansehnliche Rendite heraus«, wirbt der Berater in einer Sparkasse. Umgekehrt geht es auch: »Zwar ist die Zinslast auf den ersten Blick hoch«, wird dem Häuslebauer vom Immobilienexperten einer Bank erklärt, »aber dank Tilgung und Zinseszinseffekt sinkt die monatliche Belastung schnell.«

Kein Kleinkram

Christian Zankiewicz, Verbraucherexperte am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) in Berlin, warnt: »Legen Menschen ihre Ersparnisse in Finanzprodukte an, etwa um für ihr Alter vorzusorgen, machen sie davon in nicht unerheblichem Ausmaß ihre künftige finanzielle Lebenslage abhängig.« Es geht also beim Zinseszinseffekt keineswegs um Kleinkram.

Bei einem Zinssatz von 4 Prozent und 25 Jahren Laufzeit, rechnet ein Verbraucherexperte vor, beträgt die Rendite ohne Zinseszins 100 Prozent - mit Zinseszins 166,6 Prozent. D...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.