Unterhaltsverzicht kann zum Minus bei Renten führen

Streitfall nach Scheidung

Verzichten Paare bei einer Scheidung gegenseitig auf Unterhaltszahlungen, verzichten sie damit unter Umständen auch auf Rentenansprüche.

Das geht aus einem Urteil des Landessozialgerichts (LSG) Niedersachsen-Bremen (Az. L 10 R 309/10) in Celle hervor, das am 30. Juli 2014 veröffentlicht worden war.

Anwartschaften wurden auf die frühere Frau übertragen

In dem Streitfall wurde ein Paar nach 31 Ehejahren geschieden. Im Zuge des Versorgungsausgleichs wurden Rentenanwartschaften des Mannes auf die...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.