Grüne Bananen

  • Robert D. Meyer
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

In dieser Woche ereignete sich in den deutschsprachigen Gefilden des Internets eine kleine Revolution. Vielen Usern dürfte die Sensation allerdings bisher nicht aufgefallen sein, denn gerade in diesem Nicht-Vorhandensein äußert sich der Protest, den einige Webportale losgetreten haben. Die Suchmaschinen von web.de, GMX und T-Online haben damit begonnen, die Angebote jener Verlage zu verbannen, die auf das Leistungsschutzrecht setzen und sich deshalb in der Verwertungsgemeinschaft Media organisierten. Zu den betroffenen Angeboten gehören unter anderem die zu den Vorkämpfern für das Leistungsschutzrecht zählenden Axel-Springer-Verlag-Newsseiten welt.de und bild.de, aber auch der Webauftritt des Klatschheftes »Bunte« und der »Kölner Express«.

Die betroffenen Verlage sind der Ansicht, selbst kleine Newsschnipsel, wie sie Internetnutzer von Angeboten wie Google News kennen, müssten durch die jeweiligen Suchmaschine...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.