Die höchste Lesebühne der Welt

  • Andreas Gläser
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Neulich besuchte ich die 1001. Ausgabe der Reformbühne Heim und Welt, dieser allwöchentlich stattfindenden Lesereihe; seit 1997 bekannt aus den Niederungen der Erdgeschosslokale, dem Schokoladen Mitte beziehungsweise dem Kaffee Burger. Nunmehr agieren die sechs Bezirksberühmtheiten und ihre Gäste als höchste Lesebühne der Welt am Strausberger Platz Nummer 1 im 13. Stock, raus dem Lift, ran an die Theke der Panorama Lounge.

2,50 für ein kleines Bier und den tollen Ausblick. Kann man hingehen, weiß man gleich, wo man hingucken soll, wenn auf der Bühne nichts ist. Diese Lounge ist kein Kulturkellerloch, da kann man seine Eltern mitnehmen. Mutti bezahlt auch, weil sie mal rauskommt, und wenn sie auf die Toilette muss, geht sie im Haus Berlin, anders als im Schokoladen, eben dort hin, und nicht vor Schreck sofort nach Hause.

Höfliche Leute verkehren dort. Größtenteils. Ich habe den beid...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.