Bullerbü im Görli

5000 Euro für Kreuzbergs Kinderbauernhof - einen «Fanta-Spielplatz» gibt es trotzdem nicht

  • Marlene Göring
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Fanta hat dem Kinderbauernhof im Görlitzer Park über einen Online-Wettbewerb 5000 Euro für neue Anschaffungen spendiert - fast ohne Auflagen. Allerdings wartet der Verein auch schon ein Jahr auf das Geld.

«Lars, wo sind die Instrumente?!» - «Krieg’ ich einen Luftballon?» - «Lars, darf ich ein Meerschwein auf den Arm nehmen?» Lars Herrmann hat wenig Zeit. Eigentlich müsste sich der Mitarbeiter des Kinderbauernhofs im Görlitzer Park auf seinen Besuch vorbereiten - die Vertreter des Kinderhilfswerks und der Getränkemarke Fanta werden sich gedulden müssen. Kinderwünsche kennen keine Termine.

5000 Euro hat der Bauernhof im Frühjahr 2013 bei der «Fanta Spielplatz-Initiative» gewonnen. Die Freunde des Vereins klickten so lange, bis der Kinderbauernhof bei dem Online-Wettbewerb auf Platz 12 landete. Am Donnerstag sollte die Eröffnung nach der Förderaktion sein, kündigte Fanta an. «Wir waren ja gar nicht zu», lacht Herrmann. Keine Sorge: Auf dem Gelände ist kein Coca-Cola-Spielplatz entstanden. Aber das Geld hat viel gebracht: einen Balance-Parcours, eine Slackline-Ecke, neue Becken für den Wasserspielplatz, ein Trampolin, Sichtschutz a...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.