Spaniens Regierungschef »sehr glücklich« über Nein der Schotten

55,3 Prozent der Schotten stimmten mit Nein/ EU-Parlamentspräsident Schulz zeigt sich erleichtert / Cameron verspricht allen Teilen Großbritanniens mehr Autonomie / In Glasgow gewinnt das Ja-Lager

11.57 Uhr: Angesichts der katalanischen Unabhängigkeitsbestrebungen in seinem Land hat Spaniens Ministerpräsident Mariano Rajoy erleichtert auf das Nein der Schotten zur Abspaltung von Großbritannien reagiert. »Wir sind sehr glücklich, dass Schottland bei uns bleibt«, sagte er in einer am Freitag verbreiteten Videobotschaft. Der Ausgang des Referendums sei positiv »für die Integration der Europäischen Union«. In Spanien wollen die Katalanen ebenfalls ein Referendum abhalten, um die Unabhängigkeit von Madrid zu erlangen. Rajoys Regierung ist strikt dagegen und hat angekündigt, das Ergebnis eines Referendums nicht anzuerkennen.

11.01 Uhr: Großbritannien wird nach dem Schottland-Referendum weiter ein führende Rolle in der NATO spielen. Das sagte NATO-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen am Freitag in Brüssel. »Ich begrüße die Ankündigung von Premierminister (David) Cameron, dass das Vereinigte Königreich als geeintes Land vorang...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.