Im Schatten der Sünde

Von Gelehrten, genialen Ideen und dem Mut zur Einkehr

Er wurde als ältester Sohn eines jüdisch-deutschen Einwanderers in New York geboren. Sein Vater war ein erfolgreicher Geschäftsmann, seine Mutter als Lehrerin und Malerin tätig. Beide legten viel Wert auf die Bildung ihres Sohnes und schickten ihn früh auf die Ethical Culture School in Manhattan. Ab dem dritten Schuljahr erhielt er zusätzlich Privatunterricht in Chemie und damit in einem Fach, das er besonders liebte.

Leider habe er als Kind nie erfahren dürfen, wie es ist, ein ganz normaler Lausbub zu sein, schrieb er später. Zudem sei er in jungen Jahren in keiner Weise darauf vorbereitet worden, dass es auf der Welt auch grausame und bittere Dinge gibt.

Mit siebzehn Jahren und zehn Bestnoten verließ er die Ethical Culture School und nahm ein Studium an der Harvard Universität auf. Sein Hauptfach war Chemie; nebenher besuchte er aber auch Vorlesungen über Architektur, Kunst und Literatur. Erst im dritten Studienjahr wa...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.