»Kinderarmut ist mitten unter uns«

Analyse der LINKEN im Nordosten: Ein Viertel aller Kinder unter 15 Jahren lebt in Familien, die Hartz IV-Leistungen beziehen

Ende Mai startete die LINKE in Mecklenburg-Vorpommern eine Kampagne zum Thema Kinderarmut. Nun legt die Partei Zahlen vor, die zeigen, wie groß dieses gesellschaftliche Problem im Nordosten ist.

Schwerin. Das Ausmaß der Kinderarmut in Mecklenburg-Vorpommern wird nach Einschätzung der LINKEN zu wenig wahrgenommen. Ein Viertel aller Kinder unter 15 Jahren lebten in Familien, die Hartz-VI-Leistungen beziehen, sagte der Fraktionsvorsitzende der LINKEN im Landtag, Helmut Holter, am Freitag in Schwerin bei der Zwischenbilanz einer Kampagne seiner Partei zu dem Thema. »Kinderarmut ist ein Gesellschaftsproblem, es ist mitten unter uns«, sagte Holter.

Laut einer Analyse der LINKEN gibt es große regionale Unterschiede. Danach waren im Jahr 2012 in den Landkreisen Ludwigslust-Parchim und Rostock weniger als 19 Prozent d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.