Votum in Schottland

INTERNATIONALE PRESSE

The Guardian, Großbritannien
Frauen retten die Union

54 Prozent der Wähler haben sich für einen Verbleib im Vereinigten Königreich ausgesprochen. Gerettet wurde die Union von den Frauen. Anders als viele Männer waren sie gegen eine Abspaltung. Aber Schottland stimmte auch nach Klassen geteilt. Die Reichen votierten eher für den Verbleib im Königreich, das Schottland der Arbeiter tendierte zur Unabhängigkeit. Diese Spaltung zu überwinden, wird weder leicht sein, noch schnell gehen. Deshalb ist es an der Zeit, alle Nationalflaggen einzuholen.

Neue Zürcher Zeitung, Schweiz
Zeit für eine »Devolution«

Großbritannien verschwindet nicht in seiner gewohnten Form von der Landkarte und die über 300-jährige Union Schottlands mit England bleibt bestehen. Doch eine von der Marathondebatte ziemlich erschöpfte Nation dürfte nach geschlagener Referendumsschlacht begriffen haben, dass das Land dennoch nicht mehr das gleiche sein w...




Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.